Baumfarne


Hallo und Willkommen bei Baumfarne.de
- die Infoseite zum Thema Baumfarne

 
 
Baumfarne sind in Deutschland noch weitgehend unbekannt. Nur in sehr wenigen Gärtnereien findet man diese Pflanzen, die auf den ersten Blick Palmen recht ähnlich sehen.
Dabei sind Baumfarne eine exotische Bereicherung für jeden Pflanzenfreund und wachsen problemlos auf der Terrasse, im Garten oder in der Wohnung.
Baumfarne zählen zu den ältesten Pflanzengruppen die man kennt. Schon vor vielen Millionen Jahren wuchsen diese stammbildenden Farne auf unserem Planeten. Ein Wald aus Baumfarnen hat sehr viel Ähnlichkeit mit einem Wald vor Millionen Jahren. Zeitweise waren Farne die dominierende Pflanzengruppe auf der Erde. Dabei sind die Farne die wir heute kennen deutlich kleiner als die Farne der Urzeit. Damals waren Höhen über 30 m keine Seltenheit.
Heute kennt man etwa 12.000 Farnarten, davon ca. 900 - 1000 Baumfarne, wobei die Gattung Cyathea mit 800 Arten die mit Abstand größte Gattung ist.

Allgemein:

 
 

Baumfarne sind keine Farne die auf Bäumen wachsen, sondern Farne die einen Stamm bilden. Obwohl es einige Blechnum Arten gibt, die einen Stamm bilden, werden diese nicht zu den "echten" Baumfarnen gezählt.
Es gibt insgesamt sechs Gattungen von Baumfarnen:
Cibotium, Cnemidaria, Cyathea, Dicksonia, Nephelea und Trichipteris.
Von diesen Arten sind aber lediglich Cyathea und Dicksonia von kommerzieller Bedeutung und auf dem Markt erhältlich.
Die Gattung Cyathea umfaßt etwa 800 Arten, die Gattung Dicksonia nur etwa 26 Arten.
Die Unterscheidung der Cyathea Arten fällt manchmal schwer. Es gibt fast keine Literatur, die die Arten beschreibt und Unterscheidungskriterien nennt. So bleiben beispielsweise 99 % der Cyathea Arten für uns unbekannt, weil sie in der Literatur nicht erwähnt werden. Aber auch bei den bekannten Arten ist die Unterscheidung manchmal schwierig, denn oft unterscheiden sich die Arten in vergleichsweise kleinen Details wie der Färbung von Fasern.
Baumfarne wachsen auch hier bei uns sehr gut und schnell. Sie brauchen viel Wasser und regelmäßig Dünger, dann hat man lange viel Freude an ihnen.
Bedenken sollte man den großen Platzbedarf der Pflanzen. Es ist sehr imposant einen großen Baumfarn in der Wohnung, auf der Terrasse oder im Garten zu haben. Große, lange Blätter können wunderbar Schatten spenden. Einige Arten bekommen auch bei uns 3 m lange Blätter! Das bedeutet aber auch einen Platzbedarf von etwa 28 m².
Manche Cyathea Arten tragen kleine faserige Schuppen, die beim Berühren der Pflanze abfallen. Sie sind so klein, daß sie nicht weiter auffallen, es sei denn sie fallen einem in den Kragen. Dann jucken sie prima!